Patrick Schlüter

Privat

Kornstraße 9

33775 Versmold
0171 1108565

Patrick Schlüter – Planvoll mit Struktur und Ziel

Patrick Schlüter zog nach der Kommunalwahl über Listenplatz 2 in die neue Stadtvertretung ab dem 01.11.2020 ein.

In der konstituierenden Sitzung der neuen SPD-Fraktion wurde Patrick Schlüter einstimmig zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt.

 

Wahlkreis 03   – Reserveliste Platz 2

Patrick Schlüter wurde 1975 geboren, ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern.  Er ist Polizeihauptkommissar und aktuell als Dienstgruppenleiter in der Einsatzleitstelle der Polizei Gütersloh eingesetzt. Zudem ist Patrick Personalratsvorsitzender der Kreispolizeibehörde Gütersloh und engagiert sich in der Gewerkschaft der Polizei NRW. In seiner Freizeit interessiert er sich für Fitness und allem, was mit Computern zu tun hat. Patrick ist Vorsitzender der Versmolder SPD und seit 2004 Ratsmitglied. Sein Motto „Planvoll mit Struktur und Ziel“ hat er bereits in den vergangenen Jahren in die Tat umgesetzt und möchte das mit seiner diesjährigen Kandidatur  fortführen.

Jahrgang:
1975

Familienstand:
verheiratet, 2 Töchter

Beruf:
Polizeihauptkommissar, aktuell eingesetzt als Dienstgruppenleiter in der Einsatzleitstelle der Polizei Gütersloh, teilfreigestellt als Personalratsvorsitzender der Kreispolizeibehörde Gütersloh und regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen des Polizeihauptpersonalrat im Innenministerium NRW

Interessen:
Fitness, Alles rund um Computer

Engagement:
Gewerkschaft der Polizei NRW – Mitglied im geschäftsführenden Landesvorstand und im Bezirksvorstand Ostwestfalen-Lippe

Haben Sie Fragen oder Anregungen nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf.

Patrick Schlüter

 

Wenn Sie in folgenden Straßen wohnen, gehören Sie zum Wahlkreis 3 und können mich wählen:

Ackerstraße, Am Honigbach, Berliner Straße 1-11 ungerade, 23+25, 28- Ende, Bielefelder Straße 2-8 gerade + 10-Ende, Flachsweg, Friedhofstraße, Hohlweg 1-10, Jägerstraße 5, Kantstraße, Kornstraße, Leinenweg, Ostkamp, Pestalozzistraße 9-13 ungerade, 24-Ende, Roggenkamp, Schwedengarten, Weberkamp, Wilhelm-Vinke-Ring, Windmühlenstraße, Wittensteiner Straße 37-37 ungerade

Das Wahllokal des Wahlkreises 3 wird im Klassenraum E20 im Neubautrakt im CJD Gymnasium an der Ravensberger Straße 33 sein.

2014 – 2020:
Patrick Schlüter zog am 25.05.2014 über Listenplatz 2 der Reserveliste der Versmolder SPD in die neue Versmolder Stadtvertretung ein. In seinem Wahlkreis 3 musste er sich seinem Gegenkandidaten mit 202 zu 205 Stimmen knapp geschlagen geben.

Patrick Schlüter wurde in der konstituierenden Fraktionssitzung zum 1. stellvertretenden Vorsitzenden der SPD Fraktion gewählt.

Er ist ordentliches Mitglied in folgenden Ausschüssen und Gremien:

  • Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsausschuss
  • Jugend-, Kultur- und Schulausschuss (Vorsitzender)
  • Ausschuss für Integration, Generation, Inklusion und Soziales
  • Betriebsausschuss
  • Verwaltungsrat der Stadtsparkasse Versmold
  • Verbandsversammlung des Westfälisch-Lippischen Sparkassen- und Giroverbandes
  • Aufsichtsrat der Strom- und Gasversorgung Versmold GmbH
  • Aufsichtsrat der Stadtwerke Harsewinkel GmbH
  • Verbandsversammlung des Zweckverbandes „Gewerbe- und Industriegebiet Borgholzhausen/Versmold“

Patrick Schlüter ist stellvertretendes Mitglied in folgenden Ausschüssen und Gremien:

  • Gesellschafterversammlung der Gesellschaft „Kommunale Beteiligung Lokalfunk im Kreis Gütersloh“
  • Kuratorium der Jugenddorf-Christophorusschule Versmold
  • Jugenausschuss der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde

Fakten:
1975 geboren, verheiratet,2 Töchter
Dipl.-Verwaltungswirt, Polizeihauptkommissar
Personalratsvorsitzender bei der Kreispolizeibehörde Gütersloh

Schwerpunkte:
Sport, Jugend und Schule

Erfahrung:
Seit 2004 Ratsmitglied, seit 2004 stellvertretender Fraktionsvorsitzender, Seit 2009 Vorsitzender Jugend-, Kultur- und Schulausschuss, seit 2008 Jahre Personalratsvorsitzender und seit 1994 Vorstandsmitglied der Versmolder SPD

 

Mein Lebenslauf:

Patrick Schlüter wurde am 22.12.1975 in Versmold geboren. Von 1983 – 1985 war er Schüler der Grundschule Schwedengarten, die Klassen 3 und 4 verbrachte Patrick Schlüter an der Grundschule Wersestraße, heute Sonnenschule.
Von 1987 bis 1996 besuchte er das CJD-Gymnasium in Versmold.
Von 1996 bis 1999 studierte er an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW in Bielefeld. Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums wurde Patrick Schlüter am 01.09.1999 zur Kreispolizeibehörde Gütersloh versetzt. Dort versah er von 1999 bis August 2006 seinen Dienst als Polizeikommissar im Wach- und Wechseldienst der Polizeiwache Versmold. Von August 2006 bis Dezember 2013 war Patrick Schlüter als Polizeioberkommissar und später Polizeihauptkommissar in der Einsatzleitstelle der Kreispolizeibehörde Gütersloh eingesetzt. Dort werden Notrufe über 110 angenommen und kreisweit alle Polizeieinsätze koordiniert.
Seit Januar 2014 ist Patrick Schlüter im Wachdienst der Polizeiwache Gütersloh zuerst als Wachdienstführer und mittlerweile als Dienstgruppenleiter eingesetzt. Zum Februar 2020 wechselte Patrick Schlüter von der Polizeiwache Gütersloh zurück auf die Leitstelle der Kreispolizeibehörde Gütersloh und ist dort als Dienstgruppenleiter tätig.

Seit dem 05.01.1993 ist Patrick Schlüter Mitglied der SPD. Von 1994 – 1998 war er Beisitzer im SPD-Ortsvereinsvorstand, seit 1998 ist er stellv. Vorsitzender des Ortsvereins und seit März 2000 führt Patrick Schlüter als Vorsitzender die Geschicke des Ortsvereins Versmold.
Von 1996 bis 2004 war Patrick Schlüter Mitglied im erweiterten Vorstand des SPD Kreisverbandes Gütersloh. Seit 2012 ist Patrick Schlüter stellvertretender Vorsitzender des SPD Kreisverbandes Gütersloh.

Von 1998 bis 2004 war er zudem sachkundiger Bürger. Von 1998 – 1999 im Umweltausschuss und von 1999 bis 2004 war er sachkundiger Bürger im Jugend-, Kultur- und Schulausschuss.

Im September 1996 wurde Patrick Schlüter Mitglied der Gewerkschaft der Polizei. Dort ist er seit 2000 aktiv im geschäftsführenden Vorstand der Kreisgruppe Gütersloh. Am 9.11.2004 wurde er zum Vorsitzender der GdP Kreisgruppe Gütersloh gewählt. Am 5.11.2012 übergab Patrick Schlüter den Vorsitz der GdP Kreisgruppe Gütersloh an seinen Nachfolger Markus Althoff. Patrick Schlüter übernimmt seit dem im geschäftsführenden Vorstand die Funktion des Schriftführers.
Im November 2017 wurde Patrick Schlüter zum Kassierer geschäftsführenden Vorstand des GdP Bezirksverbandes Detmold gewählt. Seit Mai 2019 vertritt er den Bezirksverband Detmold und damit die GdP in OWL im geschäftsführenden Landesbezirkesvorstand der GdP NRW.
Von 1997 – 1999 war er Mitglied der Jugend- und Auszubildendenvertretung beim Polizeipräsidium Bielefeld. In der Zeit von 1999 – 2001 war er zudem stellv. Mitglied der Polizeihauptjugend- und auszubildendenvertretung beim Innenministerium NW.
Seit dem Jahr 2004 ist Patrick Schlüter ordentliches Mitglied im Personalrat der Kreispolizeibehörde Gütersloh. 2008 wurde er zum Personalratsvorsitzenden der Kreispolizeibehörde Gütersloh gewählt und jeweils in den Jahren 2012 und 2016 in dieser Funktion wiedergewählt. Patrick Schlüter ist aktuell für diese Tätigkeit zu 40 % seiner Arbeitszeit teilfreigestellt. Seit 2016 ist Patrick Schlüter auf einem Listenplatz für regelmäßige Vertretungen im Polizei-Hauptpersonalrat beim Ministerium für Inneres NRW in Düsseldorf.

Im Jahre 2000 war Patrick Schlüter Gründungsmitglied des Vereines „Copcare – Helfende Hand e.V. – mildtätiger Verein zur Unterstützung von Vollstreckungsbeamten und deren Angehörigen“ siehe auch http://www.copcare.de

Patrick Schlüter unterlag 2004 seinem Gegenkandidaten im Wahlkreis 3 nur mit 17 Stimmen Unterschied und zog über den Reservelistenplatz 3 in die Stadtvertretung ein. Von der SPD-Fraktion wurde er zum 1. stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt.

Am 30.08.2009 wurde Patrick Schlüter im Wahlbezirk 03 mit 47,51 % der Stimmen direkt in den neuen Versmolder Stadtrat gewählt.

In der Sitzung der SPD-Fraktion am 26.10.2009 wurde Patrick Schlüter erneut zum 1. Stellv. Fraktionsvorsitzenden gewählt.

Patrick Schlüter zog am 25.05.2014 über Listenplatz 2 der Reserveliste der Versmolder SPD in die neue Versmolder Stadtvertretung ein. In seinem Wahlkreis 3 musste er sich seinem Gegenkandidaten mit 202 zu 205 Stimmen knapp geschlagen geben.

Patrick Schlüter wurde in der konstituierenden Fraktionssitzung zum 1. stellvertretenden Vorsitzenden der SPD Fraktion gewählt.

Von 2005 bis 2009 war Patrick Schlüter Beisitzer im Vorstand des AWO Ortsvereins Versmold. Patrick Schlüter ist zu dem Mitglied in der SpVg Versmold.