Bundestagsvizepräsidentin Aydan Özoguz am Mittwoch in Bockhorst
Pizza und Politik mit Prominenter Unterstützung
Mit einem mobilen Pizza-Ofen zieht die Versmolder SPD in diesen Tagen durch die Gegend und lädt ein zu Gesprächen bei Pizza und Getränken. Am kommenden Mittwoch, dem 4. Mai., macht die SPD nun von 18 bis 20 Uhr Station am Dorfanger in Bokhorst. Dabei erhält sie diesmal prominente Unterstützung. „Dass unser heimischer Landtagskandidat Thorsten Klute kommen wird, um mit den Menschen aus Bockhorst und Umgebung ins Gespräch zu kommen, das hatten wir schon lange eingeplant“, so Jörg Lepping, Vorsitzender der Versmolder SPD. „Aber nun hat kurzfristig auch Aydan Özoguz zugesagt, bei Pizza und Politik in Bockhorst dabei zu sein. Das freut uns natürlich riesig!“
Aydan Özoguz, 1967 in Hamburg geboren und dort aufgewachsen, ist seit 2009 Mitglied des Deutschen Bundestags, war von 2013 bis 2018 Staatsministerin der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration und ist heute Bundestagsvizepräsidentin.
„In den Jahren 2015 und 2016, in der Phase, als viele Geflüchtete zu uns kamen, da waren Aydan und ich ein gutes Tandem bei Fortschritten in der Integration. Aydan im Bund und ich in NRW“, erinnert sich Versmolds früherer Bürgermeister Thorsten Klute, der 2013 von Hannelore Kraft in die Landesregierung geholt wurde und bis zum Regierungswechsel 2017 Staatssekretär für Integration war. „Es ging um Integrationskurse und Arbeitsmarktzugänge für Geflüchtete noch vor der Entscheidung über den Asylantrag. Das war damals noch lange nicht möglich. Bayerns Ministerpräsident Sehofer wollte das auch nicht ändern. Wir hatten es trotzdem durchgesetzt.“ Auch heute kommen wieder Kriegsflüchtlinge nach Deutschland und NRW. Das Thema ist also weiter aktuell.
Zu allen Fragen rund um Bockhorst, Versmold und die Landtagswahl lädt die Versmolder SPD bei Pizza und Politik am Mittwoch von 18 bis 20 Uhr nach Bockhorst ein.
