Die SPD-Fraktion in der Stadtvertretung Versmold bereitet sich auf die neue Ratsperiode vor und hat sich in dieser Woche konstituiert. In der ersten Fraktionssitzung wurde das Wahlergebnis analysiert, der Fraktionsvorstand gewählt und die Aufnahme der Sacharbeit geplant.
Zum neuen Fraktionsvorsitzenden wählte die neue SPD-Fraktion den 44jährigen Patrick Schlüter. „Wir haben ein schlechtes Wahlergebnis eingefahren. Da gibt es nichts schön zu reden. Unsere Fraktion ist nun deutlich kleiner als in den vergangenen Perioden, nun heißt es für alle sich richtig reinzuhängen, das verlorene Vertrauen der Versmolderinnen und Versmolder zurückzugewinnen und konstruktiv an Versmolds Zukunft mitzuarbeiten. Ich freue mich auf diese neue Aufgabe in einem starken Team.“
Ebenso einstimmig wurde Liane Fülling zur 1. stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden und Corinna Lüker zur 2. stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt.
„Wir möchten mit den anderen Fraktionen sachorientierte Gespräche zur Vorbereitung der Konstituierung des Rates führen“ so Patrick Schlüter: „Als zweitgrößte Fraktion im Rat der Stadt Versmold fällt uns da eine wichtige Rolle zu.“
Liane Fülling führte aus: „Uns sind natürlich weiterhin unsere Themen wichtig, für die wir in den letzten Wochen und Monaten intensiv geworben haben. Wir wollen uns für bezahlbaren Wohnraum für alle Lebenssituationen einsetzen und wir wollen Versmold weiter in Richtung einer Fahrrad- und Fußgängerfreundlichere Stadt entwickeln ebenso wie den ÖPNV weiterentwickeln.“
Corinna Lüker merkt an: „Bei der Analyse der Wahlergebnisse fällt erneut auf, dass die Wahlbeteiligung in Versmold niedriger ist als im Rest des Kreises, in nur zwei Städten war die Wahlbeteiligung noch niedriger. Da belegen wir im Kreis den drittletzten Platz. Darüber sollten sich die Versmolder Parteien austauschen und nach Wegen gegen diesen lang anhaltenden Trend suchen.“
Dazu ergänzt Patrick Schlüter: „Ein Schritt wäre für uns die Schaffung eines Jugendparlamentes und eines Seniorenbeirates. Wir brauchen mehr Teilhabe der verschiedenen Gruppen an Entscheidungen in Versmold.“
Die Versmolder Sozialdemokraten gehen mit insgesamt 8 Ratsmitgliedern in die neue Wahlperiode. Vier der acht Ratsmandate sind mit Frauen besetzt. Mit dem Spanier Angel Dabarca stellt die SPD Fraktion zudem weiterhin das einzige Nichtdeutsche Ratsmitglied in Versmold. Das ist weiterhin ein wichtiges Zeichen an die große Gruppe der Migrantinnen und Migranten aus den verschiedensten Ländern in Versmold.