Liebe Versmolderinnen und Versmolder!
Die grassierende Corona-Pandemie hat unser Leben in ungeahntem Maße verändert. Um die Ausbreitung dieses gefährlichen Virus einzudämmen, erleben wir seit Mitte März massive Einschränkungen unseres Alltags. Die meisten von uns sind von den Auswirkungen dieser Maßnahmen mehr oder weniger direkt betroffen.
Das vorbildliche Verhalten einer überwältigenden Mehrheit von uns hat dafür gesorgt, dass die Zahl der Neuinfektionen in Versmold nicht weiter steigt.
Am Montag wird es nach sechs Wochen nun die ersten Lockerungen geben. So wird der Schulbetrieb allmählich wieder beginnen und bestimmte Geschäfte dürfen wieder öffnen.
So verlockend es für viele nun sein wird, dürfen wir gerade jetzt nicht dem Eindruck verfallen, die Gefahr sei endlich überwunden und die Rückkehr in unser normales Leben nur noch eine Frage von Tagen! Das Risiko, sich mit dem Virus anzustecken und ernsthaft zu erkranken, bleibt weiterhin bestehen und wird sogar noch größer, sollten wir nun nachlässig werden.
Aus diesem Grund appellieren wir an Sie: Machen Sie weiter!
Schützen Sie sich und andere vor einer Infektion, indem Sie möglichst zuhause bleiben. Kaufen Sie natürlich in Versmold ein, aber halten sie auch weiterhin die bestehenden Kontaktbeschränkungen ein. Bitte beachten Sie auch weiterhin die Hygieneregeln, indem Sie sich regelmäßig die Hände gründlich waschen und desinfizieren; es vermeiden, sich im Gesicht zu berühren und ausreichend Abstand zu den Menschen um Sie herum halten. Tragen Sie – wenn möglich – eine Maske in der Öffentlichkeit, auch wenn es sich im ersten Moment vielleicht ungewohnt und übertrieben anfühlt. Und geben Sie auch weiterhin auf sich, Ihre Familie und Ihre Mitmenschen acht.
Umso mehr sich in den kommenden Tagen verantwortungsbewusst verhalten, desto schneller werden wir diese Krise überwunden haben. Dies kann uns nur gemeinsam gelingen!
Aber vor allem: Bleiben Sie gesund.
Ihre Versmolder SPD