Die Versmolder SPD wird sich auch weiter für den Erhalt der drei Linden an der Petri-Kirche einsetzen! Dies machte die SPD-Fraktion bei der Verabschiedung des Haushalts 2019 deutlich.
In seiner Antwort auf die Haushaltsrede der SPD-Fraktionsvorsitzenden Liane Fülling, warf der Bürgermeister der SPD-Fraktion vor, Falschmeldungen zu verbreiten.
So sei eine Fällung der Bäume mitnichten beschlossene Sache. Vielmehr würde letztendlich in der weiteren Planung darüber entschieden, was mit den Bäumen geschehe.
Doch erzählt das Protokoll der Sitzung des Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung vom 26. September 2018 eine etwas andere Geschichte!
Der Beschlussempfehlung mangelt es hierbei nicht an Klarheit. Er lautet: „Die drei Linden im Bereich der Sitzgelegenheit Kurvenbereich gegenüber Gebäude Ravensberger Straße 2 werden gefällt. Ersatzweise sind dort an gleicher Stelle drei Kirschbäume analog der Sorte des geplanten ‚Kirschblütenbandes’ anzupflanzen.“
Allein die Stadtvertreterinnen und Stadtvertreter der SPD und der Grünen stimmten geschlossen gegen diese Empfehlung und wurden dabei überstimmt.
Unverändert wurde der Beschluss dann in der Sitzung der Stadtvertretung am 11. Oktober 2018 bestätigt. Auch im Rat stimmten neben CDU, FDP, UWG und einem Fraktionslosen auch der Bürgermeister für den im Ausschuss gefassten Beschluss – und damit eben für die Fällung der Linden.
Was an diesem Abend im September als schlichte Randbemerkung begann und fast schon als Zwischenruf zu verhallen drohte, endete dann als klarer Beschluss der Politik, der nun für die Verwaltung sowie den Planer bindend ist.
Der Bürgermeister warf der SPD-Fraktion vor, mit dem Verbreiten von Falschinformationen und guerillaartigen Aktionen die politische Kultur in Versmold zu gefährden.
Wenn es nun aber zur politischen Kultur in Versmold gehören sollte, dass der Bürgermeister Aussagen, die ihm nicht passen, als „realitätsfern“, „postfaktisch“ oder schlicht falsch abtut und beginnt, Sachverhalte so darzustellen, dass sie dem Gegenwind aus der Bevölkerung möglichst elegant entgehen, dann gilt es tatsächlich, eben genau dieser Kultur entschlossen entgegenzuwirken.
Für die Versmolder SPD steht fest: Die Linden müssen bleiben! Denn sie sind fest verwurzelt mit unserer Stadt.

Im Ratsinformationssystem können Sie die entsprechenden Protokollierungen der Sitzungen nachlesen:
Niederschrift des Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung am 26.09.2018 – hier unter TOP 2
Niederschrift der Sitzung der Stadtvertretung vom 11.10.2018 – hier unter TOP 18