Antrag auf Anlegung eines Zebrastreifens auf der Wersestraße Höhe der Sonnenschule

Die SPD Fraktion im Versmolder Stadtrat beantragt die Anlegung eines Zebrastreifens auf der Wersestraße in Höhe der Grundschule Sonnenschule anstatt der bisher dort vorhandenen Querungshilfe.

Im Rahmen der Schulwegsicherung wurde vor einigen Jahren eine "Nase" als Querungshilfe für die Grundschüler errichtet. Diese ist jedoch für die Verkehrsteilnehmer und hier speziell für die Kinder sehr verwirrend. Manche Autofahrer halten, um wartende Kinder die Straße queren zu lassen, zeitgleich fahren dann von der anderen Fahrseite Pkws an, weil sie sehen, dass der entgegenkommende Verkehr hält. Andere fahren so durch. Unter dem Strich kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen. Die Sicherheit im Verkehrsraum wird durch diese Querungshilfe ganz sicher nicht gefördert.
Mit dem Umzug der Rettungswache ist ein damaliges Argument gegen einen klassischen Zebrastreifen entfallen. Neben den Grundschülern profitieren die Kindergartenkinder, die Bewohner des Familienhauses und die Nutzer der Kreisangebote im AWO-Haus von der Anlage eines Zebrastreifens.
Die SPD-Fraktion wünscht sich zur baldigen Umsetzung eine zeitnahe Kontaktaufnahme mit dem Kreis Gütersloh zwecks Genehmigung.