
Die Versmolder SPD bedankt sich ganz herzlich bei dem 17jährigen Iraker Rekan Haje Hazm, der nach dem Diebstahl unserer Tageseinnahmen am Sünne Peide -Samstag dem Täter spontan mit hinterhergelaufen ist. Ein unbekannter Täter hatte während der Abbauphase gegen 23:30 Uhr in den SPD-Verkaufswagen an der Gartenstraße gegriffen und eine dort abgestellte Damenhandtasche, die die kompletten Tageseinnahmen des Feuerzangenbowlenverkaufs beinhaltete, entwendet.
Aus der Gruppe von mehreren Menschen, die den Täter zu Fuß verfolgten, war der 17jährige Iraker, der im CJD-Internat untergebracht ist, der Schnellste und konnte im Bereich der Mittelstraße den Täter einholen und ihm die Geldkassette mit großen Teile der Tageseinnahmen entreißen. In dem Handgemenge ließ der Täter auch seine Jacke zurück. Während der Flucht hat sich der Täter der Handtasche entledigt, diese wurde am nächsten Morgen durch einen aufmerksamen 26jährigen Versmolder in einem Gebüsch liegend wieder aufgefunden und bei der Polizei abgegeben.
Ein Musterbeispiel für herausragende Zivilcourage, die in dieser Form heute keine Selbstverständlichkeit mehr ist. Ich habe nicht lange überlegt und bin dem Täter mit hinterhergelaufen. Ich halte das für eine Selbstverständlichkeit., berichtete Rekan Haje Hazm.
Gerade auch, weil das so nicht jeder gemacht hätte, war es uns doppelt wichtig einfach direkt Danke zu sagen und das möchten wir hier heute persönlich machen., führte Patrick Schlüter, SPD- Ortsvereinsvorsitzender, bei der Übergabe einer großen Tafel Merci und einer finanziellen Belohnung von 50 Euro an den 17jährigen aus.
Dadurch, dass mit dem Geld in der Handtasche die kompletten Tageseinnahmen wieder aufgefunden werden konnten, kann sich der Förderverein der CJD-Sekundarschule über einen Rekordüberschuss freuen. Und das Dank der Zivilcourage von Rekan Haje Hazm und allen anderen Mithelfern.