
Ohne sie wäre die Sünne Peider für viele nur eine Kirmes: die Feuerzangenbowle der Versmolder SPD. Und wie immer war die stilechte Zubereitung über dem offenen Feuer ein wahrer Hingucker.
Über das Kirmes-Wochenende wurden insgesamt mehr 230 Liter Feuerzangenbowle, sowie mehr als 75 Liter Kinderpunsch ausgeschenkt.
Mit dem Erlös von 1.000 Euro unterstützt die Versmolder SPD in diesem Jahr die Arbeit der Versmolder Hospizgruppe. Die derzeit 35 ehrenamtlichen Sterbebegleiter betreuten jeden neunten der Versmolder Sterbefälle des letzten Jahres.
Dabei endet die Begleitung nicht mit der Verlegung in ein weiter entferntes Krankenhaus. Daher stellen die hohen Fahrtkosten eine große Belastung dar. "Das Geld erreicht uns zum richtigen Zeitpunkt und hilft uns über die kommenden Wochen.", sagte Bärbel Pieper, Vorsitzende der Hospizgruppe.
Gut angenommen wurde auch die Gutschein-Aktion. Die Versmolder SPD verschickte seit dem letzten Jahr als kleines Dankeschön für ihr Engagement über 200 Gutscheine für Freigetränke an die Vereine in unserer Stadt. Über 80 Gutscheine davon wurden an drei Tagen Kirmes eingelöst.