Bewährtes Team nimmt konstruktive Arbeit für Versmold auf

Liane Fülling, Ihre Bürgermeister für Versmold
Liane Fülling, unsere wiedergewählte Fraktionsvorsitzende
Patrick Schlüter
Patrick Schlüter

Die SPD-Fraktion in der Stadtvertretung Versmold bereitet sich auf die neue Ratsperiode vor und hat sich in dieser Woche konstituiert. In den ersten Fraktionssitzungen wurden das Wahlergebnis analysiert, der Fraktionsvorstand gewählt und weitere wichtige Weichenstellungen zur Konstituierung des Rates am 03. Juli vorgenommen.

Liane Fülling wurde erneut einstimmig in ihrem Amt als Vorsitzende der SPD-Ratsfraktion bestätigt und geht damit in ihre dritte Wahlperiode in diesem Amt. „Ich freue mich auf die vor uns liegenden Aufgaben. Durch das Votum der Versmolder haben die 13 Stadtvertreterinnen und Stadtvertreter erneut großes Gewicht in der Stadtvertretung und wir wollen weiterhin konstruktiv die Versmolder Zukunft gestalten.“, erläuterte Fülling. Ebenso zum dritten Mal wurden Patrick Schlüter einstimmig zum 1. stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden und Jan Ziervogel zum 2. stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt. Neu hinzugekommen ist Corinna Lüker, die als Beisitzerin den Fraktionsvorstand komplettiert.
"Erste sachorientierte Gespräche mit anderen Fraktionen zur Vorbereitung der Konstituierung des Rates fanden schon in der vergangenen Woche statt. Weitere Gespräche sind terminiert." so Liane Fülling. "Alle Fraktionen haben unser Gesprächsangebot angenommen. Nach den bisherigen Gesprächen ziehen wir eine positive Zwischenbilanz. Die wichtigen Zukunftsthemen Integration und Energie werden eine große Rolle spielen." ergänzt der Verhandlungsführer und OV-Vorsitzende Patrick Schlüter.

Die Versmolder Sozialdemokraten gehen mit insgesamt 13 Ratsmitgliedern in die neue Wahlperiode. „Erfreulich ist der Zuwachs an weiblichen Mitgliedern“, so Fülling. Sechs der dreizehn SPD-Ratsmandate sind mit Frauen besetzt. Mit dem Spanier Angel Dabarca stellt die SPD Fraktion zudem das erste Nichtdeutsche Ratsmitglied in Versmold. Auch das ist ein wichtiges Zeichen an die große Gruppe der Migrantinnen und Migranten aus den verschiedensten Ländern in Versmold.