Antrag für Bürger- /Anlieger-Workshop am Hohlweg

Die Versmolder SPD

Die Versmolder SPD – Fraktion beantragt einen Bürger/Anlieger-Workshop zur Entwicklung von Perspektiven zur Verbesserung und Lösung der problematischen Verkehrssituation am und im Hohlweg.
Der Verkehrsentwicklungsplan für die Stadt Versmold wurde vorgestellt, damit liegen die Basisdaten der verkehrlichen Entwicklung im Stadtgebiet für die kommenden Jahre vor.
Für den Hohlweg haben die Zahlen unsere Annahme bestätigt: es besteht dringender Handlungsbedarf!
In den vergangenen Wochen gab es zahlreiche Gespräche mit den Anwohnern des Hohlwegs und es wurden schon einige Wünsche und Vorstellungen geäußert. Den Versmolder Sozialdemokraten ist es wichtig, die Ideen der Bürgerinnen und Bürger vor der Ingangsetzung der formalen Verwaltungsakte mitzunehmen und in einen sachlichen Informationsaustausch zu führen.

Wir stellen uns einen offenen Kommunikationsprozess vor, in dem denkbare und im Workshop entwickelte Varianten ehrlich miteinander diskutiert werden. Daher gehören neben der Betrachtung der verkehrlichen Belastung und des Sicherheitsaspektes im Straßenverkehr, die rechtlichen Rahmenbedingungen, der zeitliche Planungs- und Umsetzungshorizont ebenso dazu, wie mögliche finanzielle Auswirkungen für die Anlieger des Hohlwegs und den übrigen Bürgern unserer Stadt.
Der Verkehrsentwicklungsplan ist über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr entstanden und neben erhobenen Daten gibt es Prognosedaten. Für den Workshop ist die Ergänzung durch aktuell ermittelte Werte sinnvoll.