Prüfung der Einrichtung eines VHS Standorts in Versmold

In der Veranstaltung zur Innenstadt wurde die Frage gestellt „Was kann die Stadt tun?“ Aus Sicht der Versmolder SPD ist eine mögliche Antwort die Anmietung eines Ladenlokals.
Die Volkshochschule hat in Versmold keinen eigenständigen Standort – vielleicht ist bei den angebotenen Vermietungsobjekten ein geeigneter dabei.
Wir haben den Kontakt zur Volkshochschule gesucht und Herr Heinze als Leiter der VHS bestätigte, dass auch in der VHS in diese Richtung gedacht wird. Die mögliche Optimierung der Arbeit, die Stärkung des Angebots durch die örtliche Präsenz der VHS sollte im Fachausschuss diskutiert werden.

Die SPD-Fraktion kann sich im Bereich der Bücherei und mit der Bücherei positive Effekte vorstellen. Sollte die Entfernung der Mauer möglich sein, würde das gesamte Areal aufgewertet. In einem 2. Schritt könnte dann auch über die Nutzung des alten Paketgebäudes – vielleicht als Schmöker-Cafe mit Galerie – nachgedacht werden.
Selbstverständlich steht vor der Umsetzung die Prüfung der Finanzierbarkeit.
Verwaltungsseitig sollten die Kosten eines eigenen VHS Standorts für den städtischen Haushalt zur weiteren Diskussion im Fachausschuss ermittelt werden.