
Im Rahmen der Vorstellung Versmolder Städtepartnerschaften haben wir Ihnen vor einiger Zeit die spanische Stadt Tui nähergebracht.
Nun wollen wir Ihnen den kleinen Kurort Vrdnik in Serbien vorstellen.
Am 04.07.2012 gründete sich der Verein Freundeskreis für die Kooperation zwischen Vrdnik und Versmold e. V., nachdem schon seit 2010 intensive Kontakte mit Vrdnik bestanden.
Petra Pölzing, stellvertretende Vorsitzende der Versmolder SPD und Beisitzerin im Freundeskreis sprach mit Snezana Cosic, die schon seit vielen Jahren in Versmold lebt und sich auch im neu gegründeten Verein engagiert.
1. Kannst du uns Vrdnik ein wenig vorstellen?
Der kleine Kurort Vrdnik mit seinen 3700 Einwohnern hat viel zu bieten. Naturliebhaber kommen dort auf ihre Kosten. Das Dorf hat mehrere charakteristische Merkmale. Die gute Luft, Heilwässer, zahlreiche Klöster sorgen dafür, dass man gerne wiederkommt.
Vrdnik liegt in der hügeligen Landschaft des Fruska-Gora-Gebirges. Der Großteil der Bevölkerung betreibt Landwirtschaft. Der Weinanbau, selbst angebaute und verarbeitete Nahrungsmittel sollen unabhängig machen und Feinschmecker locken.
Zudem wird dieses Jahr ein Mehrsterne-Hotel eröffnet, auf das wir Versmolder schon sehr gespannt sind! Die Entfernung zu Serbiens drittgrößter Stadt Novi Sad beträgt nur 25 Kilometer. Die serbische Hauptstadt Belgrad liegt zirka 80 Kilometer entfernt.
2. Du hast als Dolmetscherin im Oktober 2011 eine Delegation aus Versmold nach Vrdnik begleitet, um den Kooperationsvertrag dort vor Ort zu unterzeichnen. Wie sehen die Menschen in Vrdnik die Kooperation?
Mein erster Besuch in Vrdnik war überwältigend. Da ich selber Serbin mit deutscher Staatsbürgerschaft bin, habe ich mit so einer Gastfreundschaft schon gerechnet. Trotzdem war ich vom Interesse der Gastgeber überrascht. Nicht nur die Ratsmitglieder der Stadt Vrdnik waren an der Freundschaft interessiert. Auch die Schule, der Kindergarten mit seiner tollen Vorstellung und die Investoren des neuen Hotels zeigten sich bemüht. Als Dolmetscherin habe ich versucht überall zu helfen. Manchmal fehlten mir die passenden Worte, da es so viele verschiedene Themen in so kurzer Zeit waren.
Ich freue mich schon auf die nächste Fahrt nach Vrdnik. Viele neue Freunde warten dort auf uns!
3. Wie findest du den Austausch von Kindern und Jugendlichen in den Ferien?
Das wäre für die Kinder aus Vrdnik aber auch für Versmolder Kinder ein Erlebnis. Viele serbische Kinder haben nicht die Möglichkeit in den Urlaub zu fahren. Sie kommen selten aus ihrem Ort heraus.
Ich kann mir gut vorstellen, eine Gruppe von Kindern in den Ferien nach Versmold einzuladen. Natürlich sollen auch Versmolder Kinder im Gegenzug nach Vrdnik reisen können. Eine solche Idee sollte bald ein Thema unserer Freundschaft werden. Ich würde gern als Begleitperson mit unseren Kindern nach Vrdnik fahren. Deswegen war es auch so wichtig, einen Verein zu gründen. Damit sind wir in der Lage, Sponsoren zu suchen und Familien zu finden, um so ein Vorhaben zu unterstützen. Wir hoffen noch viele Mitglieder für unseren neuen Verein zu gewinnen.