Anfrage zu den Änderungen Änderungen im Schulbus/Linienverkehr

Liane Fülling
SPD Fraktionsvorsitzende Liane Fülling

Zum Jahresanfang hat es Veränderungen auf den Buslinien im Nordkreis Gütersloh gegeben. Die SPD-Fraktion hat zu den bisher dort aufgetretenen Problemen folgende Anfrage an die Stadtverwaltung gestellt:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
die SPD Fraktion beantragt in den nächstmöglichen Ausschuss oder in die Stadtvertretung, einen Vertreter des VV OWL (Verkehrsverbund Ostwestfalen-Lippe) zur Berichterstattung einzuladen.

Die BVO hat die Ausschreibung des Linienbündels Nordwest gewonnen, dies ist grundsätzlich ein normaler Vorgang im Wettbewerb und sicher sind Widrigkeiten, die mit der Umstellung durch noch nicht vorhandene Ortskenntnis der Busfahrer in Zusammenhang stehen, in Kürze abgestellt. Es gibt aber Beschwerden, die darüber hinausgehen.
Wir Versmolder haben den Schülerspezialverkehr in den Linienverkehr integrieren lassen, um eine Verbesserung des ÖPNV für unsere Bürgerinnen und Bürger zu erreichen. Nun gibt es Verschlechterungen bei der Linie 90? Ohne Absprache wurde die Ortsteilanbindung gestrichen? Selbstverständlich sollten mit der Eingliederung des Schülerspezialverkehrs weiterhin die Interessen der Schulen und vor allem der SchülerInnen Beachtung finden. Hier hat eine Kommunikation möglicher Änderungen nach unseren Informationen nicht stattgefunden, so müssen Stundenpläne kurzfristig angepaßt werden und Schüler warten vergebens auf den Bus. Hier sehen wir den VVOWL in der Verantwortung.

Mit freundlichen Grüßen

Liane Fülling