Bisheriges Führungsteam einstimmig wiedergewählt

Liane Fülling
Wiedergewählte Fraktionsvorsitzende, Liane Fülling

Am Mittwochabend wurden Liane Fülling, Patrick Schlüter und Jan Ziervogel einstimmig wiedergewählt, sie werden in den kommenden Jahren die sozialdemokratische Fraktion in der Stadtvertretung leiten.
In der konstituierenden Sitzung der SPD-Fraktion wurde am Mittwochabend zudem die zukünftige Arbeit im Stadtrat diskutiert.
„Wie in den vergangenen fünf Jahren ist der politische Austausch mit den anderen Parteien ein unverzichtbarer Bestandteil unseres Verständnisses wie in Versmold für Versmold die Zukunft gestaltet wird.“, so die Vorsitzende der Fraktion Liane Fülling. Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Patrick Schlüter ergänzt dazu: „Gemeinsam mit unserem Bürgermeister Thorsten Klute wird dies für Versmold gelingen. Vom Versmolder Bürgermeister Thorsten Klute gab es noch am Wahlabend das Gesprächsangebot an alle im Rat vertretenden Fraktionen.“
Die SPD-Fraktion schlägt Veränderungen in der Stellvertretung des Bürgermeisters vor. Hier wird eine dritte Stellvertretung vorgeschlagen. Zum einem hat Versmold eine sehr lebendige Vereinsstruktur und zahlreiche Veranstaltungen erfahren eine zusätzliche Anerkennung durch die Teilnahme des Bürgermeisters. Zum anderen wird die Bevölkerung älter und die Geburtstagstermine und Ehejubiläen nehmen zu. Diesen vielen Terminanfragen wollen wir gerecht werden. Die SPD-Fraktion schlägt als 1. Stellvertretenden Bürgermeister erneut Horst Hardiek und für das Amt der 3. Stellvertretenden Bürgermeisterin Petra Pölzing vor.

Bei der Wahl der Ausschüsse wird der Schwerpunkt der Sozialdemokraten der Kinder und Familienbereich sein. Abgebildet wird dieser Bereich im Jugend-, Kultur-, und Schulausschuss. „Es ist gelungen den offenen Ganztag an allen Schulen zu etablieren und wir freuen uns, wenn im kommenden Jahr an der Sonnenschule die neuen Räumlichkeiten im alten OP-Trakt genutzt werden.“, so Jan Ziervogel als Mitglied des Jugend-, Kultur- und Schulausschusses.

Wird es neue bauliche Großprojekte im Jahr 2010 geben?

Die sieht das sozialdemokratische Führungstrio nicht. In 2010 werden die Sporthalle (Sparkassen-Arena) und der 1. Bauabschnitt der Ortsentlastungsstraße prägend sein. In den letzten zwei Jahren wurde der Sanierungsstau an unseren Schulen aufgelöst. Mit den vielen Investitionen im energetischen Bereich sehen die Sozialdemokraten die Stadt gut gerüstet, den Energiebedarf zu senken und damit den städtischen Haushalt auf der Ausgabenseite zu entlasten.
Leider wird dieses Geld wohl nicht 1:1 in Versmold für weitere Projekte verbleiben können. Es droht die Erhöhung der Kreisumlage. Ein Grund: die Gemeinde Verl wird zum 1.1.2010 aus der Solidargemeinschaft auf Kreisebene aussteigen und ein eigenes Jugendamt errichten. Dieser Ausstieg bedeutet eine Mehrbelastung von mehreren Millionen Euro für die anderen Kommunen der Gemeinschaft. Zu diesen Kommunen gehört dann auch Versmold.
„2010 wird nicht das Jahr für neue Projekte. 2010 wird das Jahr der Einweihungen: die Mensa an der Hauptschule, das Feuerwehrgerätehaus in Oesterweg, Offener Ganztag an der Sonnenschule in neuen Räumen – darauf freuen wir uns“ schließt Liane Fülling ihren Bericht aus der 1. Fraktionssitzung der neuen Fraktion ab.