500 Menschen von Franz Müntefering begeistert

Franz Müntefering bei seiner Rede auf dem Versmolder Marktplatz
Franz Müntefering bei seiner begeisternden Rede
Im Anschluss an seine Rede schreibt Franz Müntefering zahllose Autogramme und Widmungen.
Viele, viele Autogramme und Widmungen schrieb Franz Müntefering

Etwa 500 Menschen kommen, um ihm zuzuhören. Und er zieht sie alle in seinen Bann: Franz Müntefering, Vorsitzender der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands und früherer Vizekanzler der Bundesrepublik Deutschland sprach gestern auf dem Marktplatz. Und unterstützte damit Bürgermeister Thorsten Klute und die Versmolder SPD im Kommunalwahlkampf.

Versmolder Pionierarbeit in der Familienpolitik
Doch bevor Franz Müntefering sichtlich das Bad in der Menge genießt, besucht er die neue Mini Kita Spatzennest in der Ravensbereger Straße. Zusammen mit dem Programm Kita Plus für verlängerte Öffnungszeiten und dem Offenen Ganztag an allen Versmolder Grundschulen macht das Spatzennest Versmold derzeit zu etwas Besonderem in der Familienpolitik. "Vorbildlich" und "Pionierarbeit" sind denn auch die Attribute, mit denen der SPD-Vorsitzende die Arbeit in Versmold beschreibt. Bürgermeister Thorsten Klute und die anwesenden Vertreter der AWO und des DRK hören es gerne.

Besuch in der Petri Kirche
Einem Eintrag in das Goldene Buch der Stadt folgt ein kurzer, im Programm nicht vorgesehener Abstecher in die Petri-Kirche. Pfarrer Dirk Leiendecker erläutert in aller Kürze die Gemeinschaftsleistung der Kirchsanierung. "Die Petri Kirche lag auf dem Weg und Dirk Leiendecker stand gerade darußen, als wir mit Franz vorbeikamen", erklärt Bürgermeister Thorsten Klute anschließend diesen kurzen Abweichler vom Protokoll.

Händeschütteln, Zuhören, ein paar Blicke auf den gut gefüllten und festlich geschmückten Marktplatz – dann steigen Franz Müntefering und Thorsten Klute auf die Bühne, die die Versmolder SPD im Rahmen des Roten Grills organisiert hatte.

Versmold: Wirtschaft und Arbeit, Familie und Wohnen
Thorsten Klute erklärt sein Programm für Versmold: "Die Bezirksregierung und die Bertelsmann Stiftung bescheinigen uns, dass wir zu den wenigen Städten gehören, die in den nächsten Jahren noch wachsen können. Wir wollen diese Chance nutzen." Wirtschaft und Arbeit, Familie und Wohnen seien daher die zentralen Punkte seiner Tätigkeit. Er zählt viele Projekte auf, die in den vergangenen fünf Jahren verwirklicht wurden. Und Thorsten Klute blickt nach vorne und nennt seine Ziele für die Zukunft. Die Fortentwicklung des Gewerbegebiets an der A33 gehört dazu. Auch das Musische Zentrum, das Freibad, die U3-Betreuung und vieles mehr. Mehrfach wird er von Applaus unterbrochen.

Rede von sozialer Gesellschaft begeistert
Und dann spricht er, auf den sie alle gewartet haben: Franz Müntefering, einer der wichtigsten Politiker unseres Landes. Er spricht von seinen Vorstellungen von der sozialen Gesellschaft, warnt vor dem Wiedererstarken der Nazis und wirbt für eine gerechte Wirtschaftspolitik. Es dauert über 30 Minuten. Zwischendurch könnte man eine Stecknadel fallen hören, so aufmerksam hört man ihm zu. Am Ende sind alle begeistert von Franz Müntefering. Der Applaus gehört ihm.

Drei Stunden in Versmold
Der SPD-Vorsitzende nimmt sich Zeit. Autogramme am eigens von der Buchhandlung Krüger aufgestellten Büchertisch, Gespräche mit Versmoldern, zwei Bier von der Klute-Brauerei, eine Bratwurst und ein Eis. Er genießt den dreistündigen Aufenthalt in Versmold. Und er unterstützt gerne Thorsten Klute, den Müntefering aus der Führungsakademie der Sozialen Demokratie kennt.

"Es hätte kaum besser laufen können"
"Es hätte kaum besser laufen können", hat Patrick Schlüter, Chef der Versmolder SPD, allen Grund, zufrieden zu sein mit dem Tag. Und sein Ortsverein wächst. Gerade in diesen Tagen kann sich Patrick Schlüter über zahlreiche Neueintritte freuen, auch am Tag, als "Münte" kommt.