Dorfentwicklungskonzepte für Loxten und Peckeloh

Horst Hardiek
Horst Hardiek, Wahlkreiskandidat für Peckeloh

Die SPD-Fraktion in der Stadtvertretung Versmold stellt den Antrag, für ein Ortsteilentwicklungskonzept im Haushalt 2010 50.000 Euro bereitzustellen.
Die Ortsteile Loxten und Peckeloh konnten im Rahmen des laufenden Dorfentwicklungsprozesses nicht berücksichtigt werden, da die Förderung durch das Land NRW hier abhängig von der Einwohnerzahl gewährt wird. Da beide Ortsteile mehr als 3000 Einwohner zählen, sind sie nach diesem Maßstab und aufgrund der Siedlungsstruktur kein Dorf und damit nicht förderfähig.
Gleichwohl hält es die SPD-Fraktion für angezeigt, auch in Loxten und Peckeloh einen Gestaltungsprozess in Gang zu bringen, der auch diese Ortsteile zukunftsfähig macht.
In Bockhorst, Oesterweg und Hesselteich haben wir gute Erfahrungen mit der Unterstützung durch ein Planungsbüro gemacht. Das beauftragte Planungsbüro bringt den Gestaltungsprozess in Gang und leistet wertvolle Hilfestellung. Die aktive Mitwirkung örtlicher Initiativen, Interessenvertretungen, Vereine und die generationsübergreifende Mitarbeit von Bürgerinnen und Bürger ist dabei ausdrücklich gewünscht und notwendig.
Mit der Erstellung der Ortsteilkonzepte für Loxten und Peckeloh wird die Basis für das Stadtentwicklungskonzept komplettiert.
Horst Hardiek dazu: "Damit lässt sich in einem ganzheitlichen Ansatz die Problematik rund um den Heinrich-Weber-Platz in Peckeloh angehen."