
Die Versmolderinnen und Versmolder haben bei der Europawahl gegen den Bundestrend abgestimmt. So konnte die SPD in Versmold gegenüber dem Ergebnis der Europawahl 2004 um 2,4 Prozentpunkte zulegen und kam auf 28,93 Prozent. Ihr mit Abstand bestes Ergebnis im Kreis Gütersloh erzielte die SPD damit in Versmold. Die CDU hingegen brach in Versmold dramatisch ein. Holte Sie in Versmold vor fünf Jahren bei der Europawahl noch 50,32 Prozent, rutschte sie jetzt auf 39,59 Prozent ab und verlor damit 10,8 Prozentpunkte. Das waren für die Christdemokraten die höchsten Verluste im Kreis Gütersloh.
Vor allem die FDP profitiert von Verlusten der CDU
Von den herben Verlusten der CDU profiterten in Versmold alle Parteien, vor allem aber die FDP. Die Liberalen erzielten bei der Europawahl 2009 13,08 Prozent. Sie gewannen damit im Vergleich zur letzten Europawahl 5,8 Prozentpunkte hinzu. Auch die Grünen konnten in Versmold leicht zulegen, nämlich um 0,57 Prozentpunkte auf 10,04 Prozent. Sonstige Parteien erhielten in Versmold bei der Europawahl am 07. Juni 8,36 Prozent, wovon allein Die Linke 3,31 Prozent erzielte. Nach der Linken landeten unter den Sonstigen die Tierschutzpartei (0,66 Prozent), die Partei Familie (0,65 Prozent) und die Piratenpartei (0,60 Prozent) auf den Plätzen zwei, drei und vier.
Patrick Schlüter: "Versmolder SPD mit Rückenwind"
Unser Versmolder Bürgermeister Thorsten Klute freut sich über eine in Versmold gestiegene Wahlbeteiligung. Auch wenn die Versmolderinnen und Versmolder als nicht besonders wahlfreudig gelten und auch bei dieser Europawahl die niedrigste Wahlbeteiligung im Kreis Gütersloh aufwiesen, so lag die Wahlbeteiligung mit 38,74 Prozent um etwa drei Prozentpunkte höher als vor fünf Jahren.
Mit dem Ergebnis der Europawahl in Versmold zufrieden ist Patrick Schlüter von der Versmolder SPD: "Das Versmolder Ergebnis gibt uns weiteren Rückenwind für die Kommunalwahl im August. Bereits vor fünf Jahren lagen wir in Versmold bei der Kommunalwahl etwa neun Prozentpunkte über dem Europawahlergebnis. Wenn uns das diesmal auch gelingt, dann legen wir auch bei der Kommunalwahl noch einmal deutlich zu."