
Die SPD-Fraktion in der Versmolder Stadtvertretung beantragt die Entwicklung einer Strategie zur Anpassung an den Klimawandel bis Ende 2010.
Das Land Nordrhein-Westfalen hat vor einigen Wochen einen Bericht mit einer Anpassungsstrategie zum Klimawandel im Landtag in Düsseldorf vorgestellt. Wir freuen uns, dass unser Versmolder Bürgermeister Thorsten Klute an der Veranstaltung mit Landesumweltminister Eckhard Uhlenberg teilgenommen und zahlreiche Exemplare des umfangreichen Landesberichts mit nach Versmold gebracht hat.
Der Klimawandel wird die Städte und Gemeinden in den nächsten Jahren vor erhebliche Herausforderungen stellen. Klar sein muss: Weiterhin haben sich alle gesellschaftlichen Kräfte auf das Aufhalten des Klimawandels zu konzentrieren und Klima schonende Maßnahmen zu ergreifen. In dem Maße, in dem Klimaveränderungen hingegen nicht mehr aufzuhalten sind, sind entsprechende Vorbereitungen zu treffen. Das gilt zum Beispiel für das Kanalnetz, wenn der vom Land für Versmold prognostizierte Anstieg der Jahresniederschlagsmenge um acht Prozent eintritt. Das gilt auch für die Frage, welche Baum- und Pflanzenarten bevorzugt anzupflanzen sind, wenn im Sommer mit längeren Trockenperioden zu rechnen ist. Das kann ebenso für unsere Versmolder Landwirtschaft gelten, der vom Land NRW unter bestimmten Bedingungen höhere Ertragschancen zugesprochen wird.
Wir bitten den Bürgermeister, diesen Punkt in einer der nächsten Sitzungen auf die Tagesordnung zu setzen und einen Vertreter aus Umweltministerium oder Bezirksregierung dazu einzuladen. Die kommenden Monate sollen dann genutzt werden, die Folgen des Klimawandels für Versmold langfristig einzuschätzen und frühzeitig eine Anpassungsstrategie zu entwickeln.