

Am Montagabend waren mehr als 50 Zuhörerinnen und Zuhörer zur Diskussionsveranstaltung unter dem Motto Faire Löhne für unser Land. Leiharbeit braucht Regeln. gekommen. Die Versmolder SPD hatte zu einer hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion im Altstadthotel eingeladen. Neben der Regionalgeschäftsführerin der Gewerkschaft Nahrung, Genuss, Gaststätten Ostwestfalen (NGG), Gaby Böhm, war auch der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Klaus Brandner nach Versmold gekommen. Als Moderator fungierte unser Versmolder Bürgermeister Thorsten Klute. Der Regionalleiter der Piening GmbH, Andreas Haßenewert, konnte aufgrund eines Missverständnisses bei der Terminabsprache kurzfristig nicht kommen. Er hätte gerne als ein Personaldienstleister, der die Forderung nach einem gesetzlichen Mindestlohn unterstützt, an der Diskussion teilgenommen.
Knapp zwei Stunden debattierten die Podiumsgäste und auch einige Zuhörerinnen und Zuhörer über den umfangreichen Themenbereich. Wir sind nicht grundsätzlich gegen Leiharbeit, stellte Gaby Böhm klar, nur dass was sie in den letzten Jahren aus dem gut gemeinten Instrument entwickelt hat, ist so nicht hinnehmbar.
Staatssekretär Klaus Brandner unterstützte die Forderung nach einem gesetzlichen Mindestlohn: Die Zukunft unseres Landes liegt in guter Arbeit und guter Bezahlung. Wer nicht in Qualität, Rechte und Gesundheit seiner Arbeitnehmer investiert, gerät in Nachteil.
Schon im Vorfeld der Diskussionsveranstaltung haben sich die NGG Ostwestfalen, der AWO Ortsverein Versmold und die Versmolder SPD darauf verständigt, ein Beratungsangebot für Leiharbeitnehmerinnen und Leiharbeitnehmer in Versmold zu schaffen. Beginnen werden diese Sprechstunden am Samstag, den 06.06. im Haus der AWO, Altstadtstraße 4. Dort können sich Leiharbeitnehmerinnen und Leiharbeitnehmer bezüglich ihrer Arbeitsbedingungen ausführlich beraten lassen.
Die Versmolder SPD setzt sich bereits seit mehreren Jahren mit dem Phänomen der Leiharbeit und Werkverträge auseinander und hat dazu mit mehreren Veranstaltungen nicht zuletzt die Gründung eines Betriebsrats bei der Fa. TimePartner mit angestoßen und unterstützt.