Schnelles Internet für Versmold.

Europa braucht mehr DSL
Schnelles Internet für ganz Versmold.

"Im Außenbereich unserer Stadt sind die Lücken im DSL-Netz noch groß. Gerade in Bockhorst, Hesselteich, Oesterweg und Teilen von Peckeloh ist Handlungsbedarf, wenn das Wohnen in diesen Ortsteilen weiter attraktiv sein soll", berichtet Patrick Schlüter. Und der Hesselteicher Wahlkreiskandidat Harald Schwarz von der Versmolder SPD ergänzte: "Wenn wir Versmolds Wachstumsaussichten stärken wollen, dann ist das Wohnen auf dem Stand der Technik auch in unseren Ortsteilen eine wichtige Voraussetzung."
Auf Initiative der Versmolder SPD steht der Breitbandausbau in Versmold ganz oben auf der Tagesordnung. Nach einem Gespräch mit Vertretern der Telekom AG arbeitet die Stadtverwaltung derzeit das vorgeschriebene Verfahren aus den Förderrichtlinien ab. Zur Zeit werden die Haushalte in den nicht bis nur schlecht versorgten Gebieten unserer Stadt angeschrieben und damit eine Bedarfsabfrage durchgeführt. Sind die Rücksendungen dann ausgewertet, werden die Erweiterungsarbeiten ausgeschrieben. Sollte es in dem Schritt keine Bewerbungen auf die Arbeiten geben, liegt ein sogenanntes Marktversagen vor und Versmold kommt in den Genuss der Fördergelder aus Brüssel, Berlin und Düsseldorf.
"Wir sind guten Mutes, dass noch im ersten Halbjahr 2010 die Arbeiten ihren Abschluss finden können und fast alle Versmolderinnen und Versmolder in den Genuss des schnellen Internets kommen können", blickt Bockhorsts Wahlkreiskandidat Jan Ziervogel optimistisch in die Zukunft.