
Am Dienstagabend (3.6.) kamen knapp 30 Versmolderinnen und Versmolder, um sich im 1. Themenforum der Versmolder Zukunftsgespräche mit dem Oberthema Vitales Versmolder Gesund leben in Versmold zu beschäftigen. Dieses Thema war ein Ergebnis der Auftaktveranstaltung der Versmolder SPD vor zwei Wochen. Unter der Moderation von Achim Möller wurden in einer Gruppenarbeit viele interessante spannende Ideen zum Leitziel Vitales Versmold Gesund leben in Versmold erarbeitet.
In allen drei gebildeten Arbeitsgruppen wurde das Entwicklungsziel optimale ambulante Versorgung mit einer leistungsfähigen Notfallversorgung vor Ort notiert. Als wichtigste Maßnahme zu diesem Ziel wurde die Errichtung eines Gesundheitszentrums in Versmold notiert. Überraschend war, dass in keiner Gruppe das Krankenhaus hier als Maßnahme genannt wurde. Diese zentrale Rolle übernahm nunmehr das Gesundheitszentrum. Dazu wurde erarbeitet, dass ein Gesundheitszentrum gut erreichbar sein sollte und möglichst viele Fachrichtungen, insbesondere die die es noch nicht in Versmold gibt, abdecken sollte. Es wurde sich für ein Gesundheitszentrum ein starker Partner gewünscht und auch die Themen Tagesklinik und ambulante Operationen wurden in den Gruppen angesprochen.
Des Weiteren gab es zahlreiche Ideen zu Maßnahmen zur Gesundheitsvorsorge, so wurden präventive Maßnahmen, wie z.B. gesunde Ernährung, mehr Betriebssport, Bewegungsförderung bereits im Kindesalter als mögliche Maßnahmen zur Zielerreichung von den Gruppen erarbeitet.
Spannend zu beobachten war, dass auch in der Zielpyramide zum Vitalen Versmold ein Mittelfristige Entwicklungsziel Mobilität mit konkreten Maßnahmen, wie z.B. Ausbau Bürgerbus und Anbindung an den Haller Wilhelm genannt wurde.
Zum Abschluss wurde von der gesamten Gruppe noch gemeinsam erarbeitet, wer solche Maßnahmen unterstützen könnte, dort gab es sehr viele Nennungen, von der Stadtverwaltung mit dem Bürgermeister Thorsten Klute über Vereine, Schulen, Firmen hin zu den Trägern der Wohlfahrtspflege, den Pflegediensten, den Berufsgenossenschaften und Selbsthilfegruppen.
Insgesamt war es wieder ein sehr spannender Abend, der viele neue Ideen hervorgebracht hat.
Am Montag, den 23.06.2008, um 18:30 Uhr, steht im Altstadthotel das 2. Themenforum mit dem Oberthema "Versmolder Wirtschaft: Perspektiven aus Tradition" auf dem Programm.
Wir laden alle Interessierten recht herzlich zu dieser Veranstaltung ein.