SPD plant Versmolder Zukunftsgespräche

Die Versmolder SPD

Die Versmolder SPD steckt in den Vorbereitungen für die bereits vor einigen Wochen bekannt gegebenen Versmolder Zukunftsgespräche. Ab Mai sollen in fünf Veranstaltungen breite Kreise der Versmolder Bevölkerung in einem moderierten Diskussionsprozess Ideen und Perspektiven entwickeln. „Versmold, die Stadt, die Appetit macht, hat sich in den letzten Jahren nach vorne entwickelt. Daran wollen wir festhalten“, sagt Patrick Schlüter, Vorsitzender der Versmolder SPD. Er kann dabei auf die Unterstützung seiner Fraktionsvorsitzenden Liane Fülling setzen: „Mit den Zukunftsgesprächen wollen wir den Blick weiter nach vorne richten. Gemeinsam mit den Versmolder Vereinen, Verbänden und Organisationen wollen wir den Weg entwickeln, den Versmold in den nächsten zehn Jahren gehen soll. Dazu laden wir auch unseren Versmolder Bürgermeister Thorsten Klute ein. Er hat seine Teilnahme bereits zugesagt.“

Die Versmolder SPD knüpft damit an die Demografie-Trainings an, die die Bertelsmann-Stiftung im vergangenen Jahr in Versmold durchgeführt hatte. „Das Programm der Bertelsmann-Stiftung stand ausschließlich Ratsmitgliedern zur Verfügung. Wir wollen nun breitere Kreise der Versmolder Bevölkerung um ihre Meinung bitten und den thematischen Schwerpunkt erweitern“, erklärt Patrick Schlüter. „Schließlich gibt es in Versmold viele gute Leute, die zur Entwicklung unserer Stadt etwas beitragen können. Wir wollen eben die Menschen zu Wort kommen lassen, die hier leben und sich in Versmold wohl fühlen.“

Die Auftaktveranstaltung zu den Versmolder Zukunftsgesprächen ist für den 20. Mai geplant. An drei weiteren Abenden vor den Sommerferien sollen dann in Foren einzelne Themen näher beleuchtet werden, bevor im August zu einer Abschlussveranstaltung eingeladen wird. Gesonderte Einladungen wird die Versmolder SPD im April verschicken.

Jede Versmolderin und jeder Versmolder kann sich durch eine kurze Email an Patrick Schlüter in den Einladungsverteiler aufnehmen lassen.