
Die nordrhein-westfälische Kommunalakademie angeboten von der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik in NRW e.V. (SGK NRW) und der NRWSPD qualifiziert für eine erfolgreiche kommunalpolitische Arbeit in NRW. Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker werden zur besseren Wahrnehmung ihrer Mandate und ihrer Arbeit in politischen und gesellschaftlichen Netzwerken gefördert.
An insgesamt acht Ganztags-Veranstaltungen nahmen die Mitglieder der SPD-Fraktion Sonja Brinkmann und Udo Brune teil. Beide konnten zum Ende der Veranstaltungsreihe aus den Händen der SPD-Landesvorsitzenden Hannelore Kraft die Zertifizierung entgegennehmen.
Die Fraktionsvorsitzende Liane Fülling äußerte dazu: Wir haben Sonja Brinkmann und Udo Brune gerne zur Kommunalakademie entsandt. Es kann nur gut für unsere Fraktion und letztlich auch für Versmold sein, wenn sich unsere Stadtvertreter weiterbilden und über den Tellerrand hinausschauen.
In der heutigen Zeit ist eine professionelle politische Arbeit wichtiger denn je, die Kommunalakademie leistet in dieser Richtung sehr viel., ergänzte der Vorsitzende der Versmolder SPD Patrick Schlüter.
Sonja Brinkmann und Udo Brune sind sich sicher, dass sie von der Kommunalakademie einiges für Versmold und die tägliche politische Arbeit mitnehmen konnten: Die Veranstaltungen haben sehr viel Spaß gemacht und wir konnten beide einiges für unsere Arbeit hier vor Ort mitnehmen.
Im Jahr 2005 hatte bereits der stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Vorsitzender der Versmolder SPD, Patrick Schlüter, an der Kommunalakademie der Bundes-SPD teilgenommen. Stetige Weiterbildung ist ein fester Bestandteil der Politik der Versmolder SPD. So sollen weitere Mitglieder an der Kommunalakademie im Jahr 2008 teilnehmen.