Die SPD-Fraktion in der Versmolder Stadtvertretung beantragt, die Stadtvertretung möge folgende, vom Bürgermeister an den Leiter der Kreispolizeibehörde Gütersloh, Herrn Landrat Adenauer, sowie an alle im Polizeibeirat der Kreispolizeibehörde Gütersloh vertretenen Fraktionen zu versendende Resolution beschließen:
Aus der Tagespresse war zu entnehmen, dass im Rahmen von Umstrukturierungen in der Kreispolizeibehörde Gütersloh Wach- und Kommissariatsstandort Versmold einige einschneidende Veränderungen geplant sind.
Die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in Versmold muss im Mittelpunkt der derzeitigen Reformbemühungen in der Kreispolizeibehörde Gütersloh stehen.
Der enge Kontakt und die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Ordnungsbehörde Versmold, Polizeiwache Versmold und Kriminalkommissariat Versmold haben sich bewährt und zu einer niedrigen Kriminalitätsrate und einer hohen Aufklärungsquote im Stadtgebiet Versmold geführt.
Die Präsenz im Stadtbild von Polizeibeamten des Kriminalkommissariats und der Polizeiwache muss in der heutigen Form auch weiterhin gewährleistet sein.
Bei allem Verständnis für den Abbau von Verwaltungsstrukturen im Hintergrund darf im Sinne der Bürgerinnen und Bürger Versmolds am Ende der Reform nicht stehen, dass weniger Polizei und damit weniger polizeiliche Präsenz und Bürgernähe in Versmold sein wird.
Bei der Reform der Kreispolizeibehörde Gütersloh muss die hervorragende Arbeit der vorhandenen Organisation in Versmold Berücksichtigung finden.