Franz Müntefering zu Gast in Hesselteich

Die Freude war groß, als sich Franz Müntefering für den 15. September im kleinsten Versmolder Ortsteil, in Hesselteich, angekündigt hatte. Erst 48 Stunden zuvor hatte die Versmolder SPD die Zusage aus dem Willy-Brandt-Haus erhalten.
Hintergrund war eine Einladung der Versmolderin Sonja Brinkmann, die einen Brief an die SPD-Parteizentrale geschickt hatte. Der Vorsitzende reagierte – und war damit bereits zum zweiten Mal in Versmold zu Gast. Bereits 2002 hatte er auf dem Marktplatz im Zentrum der Stadt gesprochen. Gestern kam er zum seit Wochen in Hesselteich geplanten Roten Grill, mit dem Thorsten Klute im Wahlkampf bei Bratwurst und dem Original Klute-Bier ins Gespräch kommt. Gut 100 Menschen waren der Einladung an die alte Hesselteicher Schule gefolgt und hörten zu, wie Franz Müntefering über die Bürgerversicherung und die Kommunalfinanzen sprach. Ulrike Boden stimmte die Anwesenden auf den Landratswahlkampf ein und Thorsten Klute berichtete über den aktuellen Stand beim Verfahren über den Erhalt des Versmolder Krankenhauses.
"Die Sonja rief an und sagte, hier in Versmold gibt´s gute Wurst – da dachte ich, da musst du hin", brachte Franz Müntefering die zufriedenen Zuhörer zum Schmunzeln und ließ es sich nicht nehmen, Versmolder Produkte am Roten Grill zu kosten und ein Klute-Bier zu trinken.
"Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Bürgermeisterwahl", verabschiedete sich der SPD-Chef nach etwa einer Stunde von Thorsten Klute.