Die Versmolder Städtepartnerschaft zu Dobczyce vor dem Hintergrund aktueller Probleme in den deutsch-polnischen Beziehungen

nach Jahrhunderten schwieriger Nachbarschaft sind die deutsch-polnischen Beziehungen seit 1989 so gut wie nie zuvor. Dazu haben nicht zuletzt die zahlreichen Partnerschaften zwischen Städten beiderseits der Oder beigetragen. Doch ist nicht alles Gold was glänzt. Irak, Europa, Vertreibung – es knistert im Gebälk.

Im Jubiläumsjahr der Versmolder Städtepartnerschaft zu Dobczyce freuen wir uns, Sie zu einem politischen Leckerbissen einladen zu können:

Am Dienstag, 01. Juni 2004, von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr, sprechen
Dr. Angelica Schwall-Düren und Thorsten Klute
im Haus Kavenstroth in Versmold über aktuelle Schwierigkeiten in den deutsch-polnischen Beziehungen und über die Bedeutung von Städtepartnerschaften auf dem Weg zu einer besseren Verständigung. Die Moderation des Gesprächs übernimmt der Fernsehjournalist Theo Knepper.

Wir würden uns freuen, Sie im Haus Kavenstroth begrüßen zu dürfen.

Informationen zu den Personen:

Angelica Schwall-Düren ist Vorsitzende der Deutsch-Polnischen Gesellschaft und hat als für Europa zuständige stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion maßgeblichen Anteil an der Entwicklung der deutschen Europapolitik.

Thorsten Klute, Bürgermeisterkandidat und Rechtsanwalt, gilt nicht zuletzt durch verschiedene Veröffentlichungen und als Teilnehmer an Podiumsdiskussionen als eine geachtete Stimme in den deutsch-polnischen Beziehungen.

Theo Knepper, Freier Journalist und Versmolder Bürger, ist den Ostwestfalen seit Jahren aus dem Fernsehprogramm des Westdeutschen Rundfunks bekannt.