Horst Engel war seit dem 1.1.1960 Mitglied der SPD. Von März 1961 bis zur kommunalen Neugliederung Ende 1972 gehörte er der Gemeindevertretung Bockhorst an. Während dieser Zeit übte er von November 1969 bis Dezember 1972 das Amt des stellvertretenden Bürgermeisters aus. Gleichzeitig war Horst Engel von April 1961 bis zur Auflösung des Amtes Versmold Mitglied der Amtsvertretung Versmold.
Nach der kommunalen Neugliederung vom März 1973 bis Oktober 1989 vertrat Horst Engel für die SPD die Bürger aus Bockhorst in der Stadtvertretung Versmold. Während dieser Zeit übte er von Oktober 1979 bis September 1984 die Funktion des zweiten stellvertretenden Bürgermeisters aus.
In der Zeit vom Mai 1990 bis Juli 1995 hat er in Versmold das Amt des stellvertretenden Schiedsmannes ausgeübt.
Horst Engel hat die Entwicklung der Gemeinde Bockhorst, des Amtes Versmold und später der Stadt Versmold in seiner langjährigen Tätgigkeit beeinflusst und mitgestaltet. Mit seinen Kenntnissen und seinem Sachverstand hat er sich in allen Funktionen uneigennützig und verantwortungsbewußt für seine Mitbürgerinnen und Mitbürger eingesetzt.
Für seine Verdienste um das Gemeinwohl wurde er 1987 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.
Für die SPD war er lange Zeit in den diversen Vorständen aktiv, bis 1998 noch als Mitglied in der Kontrollkommission des SPD Ortsvereins und bis zuletzt als Mitglied des Vorstands des SPD Distriktes Bockhorst.
Wir sind Horst Engel zu großem Dank verpflichtet und nehmen in Trauer Abschied von Ihm.